FUNDUS

Höhle

Eine Höhle hat immer zwei Öffnungen.

Wissen

wer es weiß, der sagt es nicht

wer es sagt, der weiß es nicht

- chinesisches sprichwort

Selbst

Ich wusste was ich suchte, weil ich aufschrieb

was mir begegnete, als ich fragte, was von

Interesse für mich war.

so ist das

Wenn die letzte Bohrinsel verschrottet und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr erkennen, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
N.N.

Heute

Heute ist die gute alte Zeit von morgen!

(Karl Valentin)

Erfahrung

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen. Am besten sind die selbstgemachten.
(E. Kästner)

Witz

Es gibt Menschen, deren Intelligenz ich bewundere, deren Redlichkeit ich schätze, in deren Gegenwart ich mich aber unwohl fühle: Ich zensiere meine Äußerungen, um nicht missverstanden zu werden, um nicht zynisch zu erscheinen, um sie nicht durch ein allzu leichtfertiges Wort zu verletzen. Sie leben im Unfrieden mit dem Witz. Ich mache es ihnen nicht zum Vorwurf: ihre Agelastie ist tief in ihnen verankert, und sie können nichts dafür. Aber ich kann auch nichts dafür, und ohne sie zu hassen mache ich einen großen Bogen um sie. Ich will nicht enden wie Pfarrer Yorick.  Milan Kundera

Du

Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.

Mensch

“Es ist an der Zeit, den Menschen als das Lebewesen zu enthüllen, das aus Wiederholung entsteht.”

(Peter Sloterdijk)

Wer will – findet Wege.

Wer nicht will – sucht Gründe.